Brancheninitiative Produktverantwortung - BIPV

Logo BIPV - Brancheninitiative Produktverantwortung

Gemeinsam mit den Unternehmen

Logo RIGK

RIGK GmbH, Wiesbaden

und

Logo GVÖ

GVÖ mbH, Hamburg

haben wir uns schon 2012 in einer Interessenvertretung herstellergetragener Rücknahme-organisationen zusammengeschlossen. Durch die Gründung der drei Unternehmen haben die verschiedenen Gesellschafter schon sehr früh ihre Produktverantwortung unmittelbar selbst direkt wahrgenommen, denn KBS, RIGK und GVÖ sind jeweils seit über 25 Jahren erfolgreich im Markt tätig. Die jeweiligen Gesellschafter der herstellergetragenen Rücknahmeorganisationen waren der Zeit damit weit voraus. Denn die erweiterte Herstellerverantwortung nimmt im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung sowohl auf europäischer und nationaler Ebene erst in jüngster Zeit erheblich an Bedeutung zu. Alle neuen gesetzgeberischen Vorstellungen zur erweiterten Herstellerverantwortung sind bei den herstellergetragenen Rücknahmeorganisationen gelebte Praxis. Herstellergetragene Rücknahmeorganisationen können damit ein Vorbild für gesetzgeberische Maßnahmen zur Umsetzung der erweiterten Herstellerverantwortung sein.

Zu neuer Gesetzgebung verweisen wir in Aktuelles auf die Rubrik Zur Gesetzgebung

Sprecher der BiPv ist Dr. Olaf Konzak von Friedrich Graf von Westphalen & Partner Rechtsanwälte, Köln.